Gliederung der „Würzburger Tabelle“
1. Reisevertrag/Reiseausschreibung 2. Vor Beginn der Kreuzfahrt a) Bezahlung des Reisepreises b) Absage durch den Reiseveranstalter (Absage der Kreuzfahrt) c) Rücktritt durch den Reiseveranstalter wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände (höhere Gewalt) d) Reiserücktritt durch den Passagier (Storno), Kündigung wegen höherer Gewalt bzw. außergewöhnlicher Umstände, Reiseabbruch (Anreise) e) Reiserücktrittskostenversicherung / Reiseabbruchversicherung f) Leistungsänderungen u.a. g) Reiseunterlagen h) Einreisebestimmungen i) Streit mit dem Reisebüro (Reisevermittler) 3. Anreise zum Schiff/Rückreise vom Schiff a) Bahn b) Bus c) Flug aa) Kein Flug trotz Buchung bb) EU-Fluggastrechte cc) Verspätung/Verlegung/Ausfall dd) Fluggesellschaft ee) Flugdurchführung ff) Flugroute gg) Service an Bord/Komfort hh) Gepäck 4. Start der Kreuzfahrt a) Schiffswechsel b) Zugang an Bord/Verzögerung der Abfahrt u.a. 5. Schiffskabine a) Kabinenwechsel b) Lage der Kabine c) Kabinengröße d) Kabinenausstattung aa) Fehlende Ausstattung bb) Defekte Ausstattung e) Kabinenaussicht 6. Schiffsausstattung 7. Während der Kreuzfahrt – an Bord a) Lärm/Vibrationen b) Gerüche und Sauberkeit c) Verpflegung und Service d) Schiffsarzt e) Personal f) Mitreisende g) Erkrankungen h) Unfälle an Bord (bzw. bei Ein-und Ausschiffung) i) Kriminalität j) Schiffsordnung 8. Während der Kreuzfahrt – außerhalb des Schiffes a) Wetter b) Reiseroute c) Landgänge 9. Ende der Kreuzfahrt 10. Schäden am Schiff (Zustand, Änderung der Route, vorzeitiger Abbruch der Reise u.a.) 11. Reklamation nach der Reise a) Voraussetzung zur Geltendmachung von Ansprüchen (Mängel und Fristen) b) Berechnung einer Entschädigung und weitergehende Ansprüche c) Gerichtliche Geltendmachung